Mhm..

Beste Frau Mutter,

Du hast mir soo lange versucht zu helfen (*Jetzt guck doch mal, so musst du das schreiben*) und mich wirklich absolut zu Tode genervt (*Naaaaiiinn!* *Aber Hallo, oh wohl mein Fräullein!*) und weiß Gott was für Summen in Nachhilfe gesteckt. Und wofür? Dafür, dass ich jetzt letztendes garnichts mehr verstehe und immer noch den so gehassten Salat aus Kringeln und Zahlen sehe.
Nur mal so fürs Verständnis, nachdem du dich ja so großmütig bereiterklärt hast diesen blöden test mit zu bezahlen:
Ich hab keine Ahnung was Zahlen sind.
Wenn mir jemand sagt ich soll mir vorstellen was mit einem Baum im Winter passiert ist das garkein Problem. Ich kann die Eigenschaften von Winter und Baum wunderbar erfassen, kombinieren und sonstwas mit ihnen machen, gar keine Sache.
Ich verstehe sofort für was ein Baum steht, was er ist und überhaupt so ziemlich alles, was er ist und wieso.
Und Zahlen?
Naja, eine Zahl ist kein Bild. Wenn ich ich mir eine Zahl vorstelle sehe ich eine blaue 3 aus *Kawashimas Gehirnjogging* – oder eben jede andere beliebige Zahl in Arial 😉
Was ist denn auch bitte eine Zahl? Ein Baum hat Blätter, Rinde, einen Stamm oder manchmal auch zwei – und ich weiß das, kann es sofort zuordnen…
Eine 3 ist ein Kringel an einem anderem Kringel und.. Naja. Eine Form. Ich habe sowas von keine Ahnung WAS es sein soll, das ist zu Abstrakt, darunter kann ich mir nichts vorstellen. Wo sonst sofort Millionen von Eindrücken und Assoziationen auf mich zufliegen könnte ich bei Zahlen heulen weil ich langsam eingesehen habe das da nichts kommt außer irgendwas, das ich mal mit Müh und Not auswendig lernen musste. Und Gott, auswendig lernen konnte ich nie, immer nur verstehen… Warum ist bitte 3+7=10? Ok, klar ist ne Menge. Und was für eine? Unter einem Liter oder einem Kilo kann ich mir was vorstellen ( aber abschätzen kann ich es nicht – ich war wirklich so sicher in eine Badewanne vielleicht 30 Liter reinpassen…), aber die Zahl an sich macht keinen Sinn, garkeinen.
Genauso mit der Zeit;
Hundertmal bin ich zu spät gekommen, und warum? Zeit ist blöd. Einmal hab ich es geschafft zu rechnen das, wenn ich mit einer Freundin in einen Kinofilm von 90 Minutengehe, wir dann und dann wieder rauskommen, und wir sind letztenendes 2 Stunden zu spät gewesen… Man kann Stunden und Zeit eben nicht untereinander rechnen… Und oh, die Uhr lesen, meine Güte, was hab ich DARAN gesessen… Halb Drei war Drei viertel vor Vier war 4 weil.. Naja, es heißt doch halb DREI. Totale Desaster, immer wieder…
Und oh, Lückenrechnen. 9+?=17 ? Muss ich jetzt Zählen 9,10,11,12.. Oder 10, 11, 12… Weil die 9 ja schon da ist? Und warum soll ich nicht zählen? Minusrechnen geht garnicht, genausowenig geteilt. Mein Taschenrechner ist viel intelligenter als Ich…
Übergänge? Ich konnte das Wort perfekt schreiben bevor ich die Bedeutung hatte. Ich springe immer. Es ist dabei egal ob im Zehner-, Hunderter- oder Wasauchimmer- Bereich bin, es geh schief. Unabhängig davon, ob ich jetzt Zähle ( 37, 38, 39, 30, 31…) oder es rechne (103-9 = 104..) und was nicht alles.. Gott, ich bin verzweifelt, es war immer alles falsch…
Dann noch dazu das Gemeckere, der Druck in der Schule weil ich ja in allen Fächern ach so gut war/bin und mich mit Mathe nicht so anstellen, nicht wahr?

Zu guter letzt:
Das hat ja nichtmal nur was mit Schule zu tun;
500g Fleisch für 5 Personen? 100 ist eine große Zahl, das reicht locker…
300g Steak? 100g waren doch so wenig, dass muss auch klein sein…
Leute abschätzen? Ich hätte schwören können in meinem Bio-Lk wären so etwa 20 Mann (28 sind es..) und auch in meinem Deutsch-Lk müssten etwa genausoviele sein. In meinem Deutschkurs sitzen 15 Mann…
Ein Liter Milch grob geschätzt? Sind mindestens 5, außer ich finde den Meßbecher wieder…
Und was es heißt Uhren falsch zu lesen und Entfernungen falsch abzuschätzen.. Ich sage nur Führerschein. Ich würde NIe den Autoführerschein machen. Schon auf dem Motorrad hab ich das Problem das ich keine Ahnung hab ob ich noch über die Ampel komme (50 aufm Tacho, etwa 10m Entfernung geschätzt.. Ich hab dann bei Rot Vollbremsung geübt, keine Ahung wie weit das noch war, aber mehr als 10m garantiert..), man stelle sich vor ich würde einparken oder denke *Ach, der schafft das noch über den Zebrastreifen…*. Mit dem Motorrad rase ich wenigstens nicht so ganz fatal in den Gegenverkehr bzw. komme besser an harmlosen Passanten vorbei.

Alles Scheiße, aber sowas von…
Und deswegen hab ich keine lust darauf. Jedem Lehrer erklären das man sich nicht blöd stellt, nicht einfach keine Lust hat… Nervt, nett gesagt. Die blöden Kommentare der ach so netten Mitschüler *Oho, Miss Perfect kann nicht rechnen* oder *Was nützt einem der beste Schnitt wenn man zu blöd ist ihn auszurechnen*.

Tja. was soll man machen. Ich bin jetzt erstmal gespannt ob ich den Test noch machen kann und was dabei rauskommt.. Und natürlich *Was, wenn ich doch keine Matheschwäche habe?*.

(Vielleicht ist es ja mal ganz interessant das so klar gesagt zu bekommen anstatt immer nur *Ich kann das nciht* zu hören 😉 )

10. Dezember 2009. Schlagwörter: . Ärgerliches, Schulisches.

One Comment

  1. Andrea replied:

    Hallo mein Schnuffelchen,

    so wie Du Dich unverstanden mit Deinem Zahlendesaster gefühlt hast/fühlst, so „verständnislos“ stand und stehe ich vor diesen einfachen Dingen, dass man z.B. noch nicht einmal einen Liter Milch abschätzen kann.So normal es für Dich ist, dass Du diese Dinge eben nicht kannst, so normal sind sie für uns nun einmal. Was für Ausmaße ein -in meinen/unseren Augen- Zahlenunverständnis oder auch eine Logikschwäche hat, war mir einfach nicht bewusst. Bremswege abzuschätzen….geht nicht, weil man einfach kein räumliches Denken hat? Unglaublich. Wäre ich nie drauf gekommen. Vor allem denkt man an diese für einen selber selbstverständlichen Dinge in solchen Zusammenhängen gar nicht. Mir ist dies auch nie von einem Psychologen oder sonstigem „Fritzen“, welchen ich wegen Deiner Probleme aufgesucht habe, aufgezeigt worden.
    Manigfaltige Versuche habe ich unternommen, um Dir zu helfen. Leider war niemand dabei, der uns explizit erläutern konnte, wo genau nun welche Probleme lagen.Im Gegenteil. Niemand der vielen Fachkräfte hat sie erkannt. Legasthenie ist anerkannt. Dyskalkulie für viele ein Fremdwort. Auswirkungen auf den Rest des Lebens nicht ausreichend erforscht und daher totgeschwiegen. Schwierigkeiten die Uhr zu erlernen hattest Du nicht. Das auch hier für Dich ständig eine Hürde zu überwinden ist…..ist nicht angekommen, weil es zeitlich nie Probleme mit Dir gab. Du warst pünktlich zu Hause.
    Übrigens: Danke für den Hinweis mit dem Fleisch. Ich werde Deinen Einkaufszettel für das Weihnachtsessen schreiben. Wir möchten nach dem Essen nicht wieder zu MC Donalds fahren. 🙂 🙂
    Ich weiß nicht, wo Dein Knackpunkt im Leben war. Im Kindergarten warst Du so beliebt. In der Grundschule in Rheidt waren alle traurig, als Du gegangen bist. Auf dem Gymnasium wurdest Du mehr gefordert, warst davon angetan, hast Dich beteiligt und warst für Deine Klassenkameraden plötzlich ein Streber. Wir haben viel mit Dir geredet und versucht, Dir zu helfen. Und hier ist auch der Punkt, an dem ich/wir gescheitert sind, weil wir es nicht geschafft haben, einen Zugang zu Dir zu finden. Was, das musst Du zugeben, auch sehr schwierig ist. Schon als Kleinstkind hast Du alles geblockt und warst sehr eigen- und starrsinnig. Du hast keinen an Dich heran gelassen. Dein Ego war immer sehr ausgeprägt. Oder Dein Authismus. Aber davon wussten wir zu diesem Zeitpunkt nichts, weil es nie bei den vielfältigen Untersuchungen heraus gekommen ist. Man steht als Mutter / Vater so hilflos daneben. Das kannst Du Dir gar nicht vorstellen. Wie man abends im Bett liegt und nicht mehr weiter weiß.Man möchte das so gerne, weil man Dich so liebt. Und kann nicht. Das ist auch verdammt schwer. Immer noch.
    Ich weiß bis heute nicht, ob Deine herablassende Art Deinen Mitmenschen gegenüber so gravierend geworden ist, weil es eine Schutzfunktion von Dir aufgrund der Hänseleien und des „mobbings“ Deiner Klassenkameraden ist, oder ob es einfach angeboren ist, dass Du Dich für etwas besseres hältst. Du kannst so verletzend sein. Wenn man so ganz unterschiedlich „tickt“ ist es auch schwer, sich auf den Anderen einzustellen. Schweife ich jetzt gerade ab? Ja. Ich denke schon. Aber wie hast Du so schön geschrieben… „vielleicht ist es ja mal ganz interessant, so etwas gesagt zu bekommen…..“ Jedenfalls habe ich wirklich einen ganz neuen Einblick in Deine Probleme erhalten. So habe ich das noch nie gesehen und habe nun etwas, worüber ich nachdenken kann. Das werde ich auch tun, denn ich liebe Dich über alles. Ich bin auch stolz auf Dich, weiß nur nicht, wie ich Dir das so zeigen soll. Ich habe ganz große Achtung vor Dir, wie Du Dein Leben so schaffst. Das es nicht locker und spielerisch ist, brauchst Du mir nicht zu sagen. Mein Leben ist auch alles andere als einfach und Du darfst mir glauben, dass ich sehr oft fix und fertig bin und denke, dass ich das alles nicht schaffe. Auch bei mir gehen die „Rolladen runter“ – ich kann dann nicht mehr. Weder für Ricarda noch für sonst jemanden da sein, weil es einfach nicht mehr geht. Ende aus. Aber das kennst Du selber. Du weißt auch, dass Du hier jederzeit willkommen bist. Ich freue mich, wenn Du hier bist. Wenn ich mit Dir reden kann. Ich fand es total schön, dass wir drei am Geburtstag von meinem Vater zusammen nach Hause gelaufen sind. Das Du hier warst. Ich schreibe wirres Zeug, ja. Muss aber einfach mal raus. Es überkommt mich manchmal. Vielleicht sollten wir das mal öfter machen. Schreiben geht einfacher. Finde ich.

    Zurück. Du machst jetzt einfach mal den Test. Was dabei raus kommt werden wir sehen. Wenn es keine Dyskalkulie ist, hast Du halt einfach etwas, wo Du gar nicht schlau bist. 🙂

    Für mich bist Du einfach ein liebenswerter, wertvoller Mensch und ich liebe Dich halt einfach. Werde ich immer tun.

    Habe ich was vergessen?

    Ach ja.

    Dicken Knutsch und Tschüß

    Muttern

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